Informationen über Golf im allgemeinen


Auswahl eines Golfclubs:

Auf welche Kriterien kommt es an ?



Der Golf-Interessent hat heute die Auswahl unter einer Vielzahl von Möglichkeiten. Die meisten Noch-Nicht-Golfer wissen oft nicht, nach welchen Kriterien sie sich entscheiden sollen. "Wenn ich das alles damals schon gewusst hätte." Wie im richtigen Leben ist häufig der billigste meistens nicht der Beste und auch nicht immer der Günstigste.

 

Erreichbarkeit

Ist der Golfclub für Sie verkehrsgünstig gelegen und für Sie gut erreichbar? Wichtiger als die Entfernung ist die Fahrzeit, wenn Sie zum Golfplatz fahren (= ca. max. 45 Minuten, am Besten natürlich weniger).

Verfügbarkeit

Was nützt der schönste Golfplatz, wenn man nicht darauf spielen kann?
Ist der Platz oft an Wochenenden durch interne und offene Turniere oder Einladungswettspiele für das freie Spiel gesperrt ? (Ein Blick in den Turnierplan verrät, ob die Wettspiele im ausgewogenen Verhältnis stehen).

Darf nach Belieben gespielt werden oder nur nach Startzeiten ?

Wie viele Mitglieder sind bereits in dem jeweiligen Club? Ist die Mitgliederanzahl gemäß Satzung begrenzt? Dabei ist zu differenzieren, ob es sich hier um einen "jungen", "etablierten" oder "altehrwürdigen" Club handelt. Hinweis zur Bewertung der Anzahl: in "jungen Clubs" wollen die meisten Mitglieder akitiv spielen, was sich gerade an Wochenenden und Feiertagen sehr stark bemerkbar macht.


Bespielbarkeit

Hat der Platz eine Fairway-Bewässerungsanlage und entsprechende Wasserkontingente zur Verfügung ? Gerade im Sommer, wenn es mal besonders heiß und trocken ist, macht es einen großen Unterschied, ob Sie auf satten grünen Fairways spielen können oder mit verdörrtem, hartem Untergrund vorlieb nehmen müssen.

 

Qualität des Platzes und Zustand

Als Anfänger fallen einem die Qualitätsunterschiede bei den Golfplätzen nicht so leicht auf. Tatsächlich gibt es große Unterschiede sowohl in der Landschaft und der Platz-Architektur als auch im Pflege-Zustand. Achten sollten sie besonders auf folgende Krtierien:

Ist der Golfplatz optisch abwechslungsreich?
Wie ist der Zustand des Platzes (wird er intensiv gepflegt)?
Wie schnell sind die Grüns? Gibt es Probleme mit den Grüns, wie z.B. durch Pilzbefall, Löcher, kahle Stellen?
Werden auch die Bunker (Sandhindernisse) täglich geharkt?

Wie oft werden die Fairways / Grüns in der Saison gemäht?




Clubhaus & Ambiente

Verfügt das Clubhaus über alle wünschenswerten Einrichtungen? Sagt Ihnen das Ambiente zu?

Ist die Größe des Clubhauses an die Bedürfnisse angepasst (nicht zu klein, aber auch nicht zu groß) ? Wird ausreichend Platz für alle Turnierteilnehmer geboten? Hat der Gastronomiebereich immer noch einen gemütlichen Charakter, wenn sich während des normalen Spielbetriebes eine überschaubare Anzahl von Mitgliedern dort aufhällt?

Wird vom Gastronomienbereich oder der Terrasse aus ein Ausblick z.B.auf das 18 Grün oder einen Abschlag gewährt?

 
Vereine und Betreibergesellschaften
Es gibt Golfclubs, die als Verein den Club unterhalten. Die rechtliche Konstruktion ist durchaus unterschiedlich.

Einige sind gemeinnützig und erwarten beim Eintritt eine erhebliche "Spende", die dann
allerdings meist auch steuerlich absetzbar ist. Diese ist dann bei Aufgabe der Mitgliedschaft auch unwiederbringlich verloren.

Wieder andere veräußern lediglich ein (meist zeitlich begrenztes) Spielrecht. Dies ist quasi ein Nutzungsentgelt. Meistens ist dies mit einer Vereinsmitgliedschaft gekoppelt. Der Veräußerer ist i. d. R. ein kommerzieller Betreiber. Das können Investoren oder auch ein bäuerlicher Geländebesitzer sein. Dagegen ist prinzipiel nichts einzuwenden. Dem Golfspieler muss nur klar sein, dass er und seine Mitspieler keinen Einfluss auf den Zustand, die Nutzung, die baulichen Veränderungen, den Umfang der Pflegemaßnahmen, die Nutzung des Platzes und der Clubeinrichtungen durch clubfremde Dritte und ähnliches hat.

Alte und junge Clubs
Es macht schon einen Unterschied, ob man in einen altehrwürdigen Club oder einen jungen, wilden Club eintritt. Bei den alten Clubs ist alles wohl organisiert und relativ fest gefügt. Die Aktivenquote ist eher niedrig. Viele Mitglieder spielen aus Altersgründen selten oder nie. Das Leben im Clubhaus ist eher (zu) ruhig.

Die jungen Clubs haben oft noch finanzielle Probleme. Zumindest ist ihre Zukunft noch mit Risiken behaftet. Es ist auch schon zu Insolvenzen gekommen, manchmal werden die Mitglieder mit Umlagen mehrfach zur Kasse gebeten. Die Einrichtungen sind z. T. nur provisorisch, vieles ist noch im Werden. Die Aktivenquote ist extrem hoch und fast alle sind mehr oder minder Anfänger. Die Platzbelegung ist dementsprechend hoch!


Der Reiz des Golfsports Vorurteile auf dem Prüfstand Vorurteile - auf dem Prüfstand Auswahlkriterien - auf was kommt es an? Auswahlkriterien - auf was kommt es an?